Team

Die Schulbeauftragten

In allen Schulen des Hauses KANT, wurden Ansprechpartner:innen etabliert, so genannte Schulbeauftragte.

Sie sind das Bindeglied zwischen Mitarbeiter:innen und Elternschaft einerseits und der Akademieleitung anderseits. An sie wendet man sich mit Programmwünschen, Anregungen und Vorschlägen für interessante Referenten, Themen und Fragen.

Tanja Zarniko ist seit ca. 12 Jahren Lehrerin an der Internationalen Schule Berlin. Ihre Lieblingsfächer sind Deutsch & Sport.

Als Schulbeauftragte sieht sie sich für die ISB-Grundschule als Sprachrohr für Interessen, Ideen und Innovationen, die aus den eigenen Reihen kommen sowie als Transporteur von kulturellen und interkulturellen Impulsen aus dem Kollegium und der Elternschaft.

Sie interessiert sich seit vielen Jahren für die Zwischendisziplinen, die Schule ausmachen und möchte gern aktiv mitwirken, um für Kinder, Lehrer:innen und Eltern ein besseres gemeinsames Verständnis in der Kommunikation zu schaffen.

„Ich fühle mich privilegiert einer Schulgemeinschaft anzugehören, die mir in der Berliner Bildungslandschaft ziemlich einzigartig erscheint.“

Nicole Paschiller ist seit über 10 Jahren als Schulsekretärin der ISB-Oberschule tätig. Ihr enger Kontakt zu Lehrkräften wie Eltern ist die beste Voraussetzung, um als Schulbeauftrage zu wirken. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie „lebensnahe“ Bildung und Stärkung sozialer Kompetenzen liegen ihr besonders am Herzen und sie freut sich auf interessante Gespräche sowie spannende Workshops zu diesen Themen.

Julia Müller arbeitet seit 2014 an der Kant-Grundschule.

Sie ist Klassenlehrerin, unterrichtet Englisch und übernimmt Aufgaben der pädagogischen Koordination.

Schulübergreifende Themen empfindet sie in diesen Zeiten wichtiger als je zuvor und sieht ihre Funktion als „Sprachrohr“ für alle, die sich am Diskurs beteiligen und über den eigenen Lehrertisch/Tellerrand hinausschauen möchten.

Julian Stüven ist nach beruflicher Vorgeschichte im Bereich Biochemie/Molekularbiologie fest an der Berlin International School tätig. Ein Teil seines Aufgabenfeldes umfasst die Organisation von extracurricularen Kursen für die weiterführende Bildung der Schüler:innen und Lehrer:innen. Die Planung von Lehrerfortbildungen und Gesundheitsangeboten ergänzt seinen Arbeitsalltag an der Berlin International School und hoffentlich bald auch an allen anderen Schulen.

Wie entwickelt eine Organisation Schüler:innen und Lehrer:innen bezogene Prozesse? Wie überwindet man in möglichst kurzer Zeit sprachliche Herausforderungen zwischen ihnen? Wie kann mit Legasthenie im Schulalltag umgegangen werden? Wie kann bei Menschen Begeisterung geweckt werden, um deren unterschiedliche Fähigkeiten engagiert in den beruflichen Alltag oder in besondere Projekte einzubringen?