Am 19.06.2022 fanden sich Mitglieder der Schulgemeinschaften mit Gästen im Kant-Schul-Forum zu einer Matinee in entspannter Atmosphäre zusammen.

Zunächst galt es das Buch von Dr. Marlene Müller-Rytlewski, „Bildungswege 2.0 – Nachdenken über Bildung“, das anlässlich der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehens des Schulträgers entstanden ist, zu würdigen. Des Weiteren wollten wir aktuellen Stimmen zu der Frage nach der guten Schule, und danach, was Corona mit uns allen gemacht hat, nachgehen.

Hierzu begleitete Kathrin Pitterling in Vorbereitung auf diese schulübergreifende Veranstaltung 26 Interviews und verdichtete das Material in einem 25-minütigen Dokumentarfilm, der an diesem sehr heißen Sonntag in der KANThall uraufgeführt und mit den Teilnehmer/innen besprochen wurde. Der Film sei eine gelungene Sammlung vielfältiger Impulse, die in den einzelnen Schulen genutzt werden könnte, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Herbst soll der Film dann auch auf der SPKS Homepage abrufbar sein.

Im Anschluss an den Film wurden in Workshops alle Impulse, Anregungen und Ideen auf den einzelnen Teilen eines Tangrams gesammelt. Dabei ging es um das Curriculum, Werte und Sinne, die Infrastruktur und die Lernorte, und nicht zuletzt um das Wohlbefinden.

Professor Hugh Lauder von der University of Bath ermutigte die Beteiligten dranzubleiben und zeigte sich beeindruckt von der Tiefe und Vielfältigkeit der Mitwirkenden aus allen Kant-Schulen.